Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Januar-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In diesem Letter erfahren Sie unter anderem, was Poltergeister und Neutrinos gemein haben. Zudem freuen wir uns sehr über den ERC Starting Grant für Prof. Hendrik Bluhm und über die Eröffnung des „eLabs“ an der RWTH Aachen.

Viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 01/2016 vom 29.01.2016

JARA > FAME

 

Auf der Jagd nach den mysteriösen Neutrinos
Die ‎DFG hat eine Forschergruppe genehmigt, die sich am Aufbau des neuen Neutrinodetektors JUNO - Jiangmen Underground Neutrino Observatory im Süden Chinas beteiligen wird. Einer der zentralen Beiträge der Forschergruppe wird von ‎JARA-FAME kommen.
Neutrinos durchdringen Materie nahezu ohne Wechselwirkung. Selbst die Erde durchdringen sie fast ungehindert, was ihnen den Beinamen „Poltergeister“ bescherte.
Mehr

JARA > ENERGY

Neues Labor für die Elektromobilität von morgen
Mitte Januar wurde die Eröffnung des Elektromobilitätslabors (eLab) auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen gefeiert. Einer der wesentlich am eLab beteiligten Professoren ist Dirk Uwe Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe und Direktor von JARA-ENERGY. Im Rahmen einer Talkrunde wurde die Ausrichtung des neuen Labors vorgestellt. Mit dem eLab wird die Arbeit und Forschung an Lösungen für die Elektromobilität intensiviert mit dem obersten Ziel, marktfähige Produkte herzustellen. Mehr

JARA > FIT

ERC Starting Grant für Prof. Hendrik Bluhm
Mit den ERC Starting Grants fördert der Europäische Forschungsrat junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit jeweils bis zu 1,5 Millionen Euro. Sie gelten als eines der prestigereichsten Förderinstrumente in Europa.
JARA-FIT Wissenschaftler Prof. Hendrik Bluhm ist einer derjenigen, die in der letzten Ausschreibung erfolgreich waren. Bluhm arbeitet am Lehrstuhl für Experimentalphysik und II. Physikalischen Institut der RWTH Aachen. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf Quantenmechanik.
Mehr

JARA > FIT

Hochkarätige Sprecher bei der IFF Springschool Ende Februar
Vom 22. Februar bis zum 4. März 2016 findet die 47. IFF Spring School im Forschungszentrum Jülich statt. Die diesjährige Spring School steht unter dem Titel "Memristive Phenomena – From Fundamental Physics to Neuromorphic Computing". Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in diesen zwei Wochen die Gelegenheit von hochkarätigen Forscherinnen und Forschern zu lernen. Organisiert wird die Springschool durch die beiden JARA-FIT Wissenschaftler Prof. Rainer Waser und Prof. Matthias Wuttig. Mehr

JARA > ENERGY

JARA-ENERGY Annual Report abrufbar
Der JARA-ENERGY Annual Report für das Jahr 2014 ist online abrufbar. Der Report beinhaltet neben einer aktuellen Mitglieder- und Institutsliste, auch ausgewählte Forschungsberichte. Die Forschungsberichte geben Einblick in die Arbeit und Entwicklung der Sektion. Mehr

JARA > ENERGY

Förderung für Solarstromspeicher
Um das Potenzial von Solarstromspeicheranlagen auszuschöpfen, untersucht das Projekt „Wissenschaftliches Mess- und Evaluierungsprogramm Solarstromspeicher“ des Instituts für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen den Nutzen mit einem dreiphasigen Monitoringprogramm. In diesem Zusammenhang unterstützt die Bundesregierung gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) seit dem 01. Mai 2013 Batteriespeichersysteme für Photovoltaikanlagen.
Betreut wird das Programm durch JARA-ENERGY Direktor und Leiter des Instituts für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe Prof. Dirk Uwe Sauer.
Mehr

JARA

Wir gratulieren…
Den „Förderpreis für Wissenschaft der Stadt Düsseldorf“ erhielt Prof. Svenja Caspers (JARA-BRAIN). Alle zwei Jahre wird der Preis zur Förderung der Wissenschaft verliehen.
Prof. Dieter Richter, Mitglied von JARA-SOFT darf sich über den „Staudinger-Durrer-Preis“ der ETH Zürich freuen. Die Auszeichnung ehrt seine Arbeiten im Bereich der Weichen Materie Forschung.

JARA > Networks

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.