Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Oktober-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In dieser Ausgabe erhalten Sie zahlreiche interessante Veranstaltungshinweise, die Sie bequem vom heimischen Sofa aus besuchen können. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die Forschung an den Gehirnen von Vögeln und synthetischen Zellen.

Bleiben Sie gesund und viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 10/2020 vom 30.10.2020

JARA > ENERGY


JARA-ENERGY Talks mit Prof. Andreas Löschel
Am Mittwoch, den 04. November 2020, ab 19:30 Uhr, finden zum fünften Mal die JARA-ENERGY Talks statt.
Zu diesem Anlass spricht Prof. Andreas Löschel, Universität Münster und Vorsitzender der Expertenkommission „Energie der Zukunft“ der Bundesregierung, zum Thema: Stand der Energiewende - eine ökonomische Bestandsaufnahme.
Die Veranstaltung findet Online statt, um Anmeldung wird gebeten.
Mehr

JARA > BRAIN

Überraschende Erkenntnisse zur Struktur von Vogelhirnen
Seit gut 150 Jahren herrscht die Ansicht, dass Vögel aufgrund ihres weitgehend unorganisierten Gehirns zu geringeren kognitiven Leistungen fähig sind als Säuger. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beiden JARA-Partner RWTH und Forschungszentrum sowie der Ruhr-Uni Bochum und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf konnten diese Ansicht nun widerlegen. Vogelhirne verfügen über eine höhere Komplexität und haben mehr Gemeinsamkeiten mit den Gehirnen von Säugetieren als gedacht. Mehr

JARA

Wir gratulieren…
…Professor Rik W. De Doncker (JARA-ENERGY) zur Verleihung der IEEE-Medaille 2020 für Energietechnik. Mit der Medaille werden vor allem die Arbeiten De Donckers zu Hochleistungs- und Energieumwandlungstechnologien geehrt. Mehr

…Professor Jürgen Floege (JARA-BRAIN) zur Verleihung der Franz Volhard-Medaille. Die Verdienste Floeges auf dem Gebiet der Nephrologie ehrt die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie in diesem Jahr mit ihrer höchsten Auszeichnung.
Mehr

JARA > SOFT

Synthetische Zellen beweglich machen
Eine besondere Eigenschaft natürlicher Zellen ist es, dass sie sich verformen können. Die Formbarkeit ermöglicht es den Zellen, sich zum Beispiel fortzubewegen oder Stoffe aufzunehmen. Eine solche Eigenschaft ist auch für synthetische Zellen sehr nützlich, etwa wenn sie sich wie Mikroroboter durch Organismen bewegen sollen. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ETH Zürich und des Forschungszentrums Jülich haben nun drei Faktoren bestimmen können, die über Form und Dynamik synthetische Zellen entscheiden. Maßgeblich an den Untersuchungen beteiligt war JARA-SOFT Mitglied Prof. Gerhard Gompper, der bereits seit geraumer Zeit aktive Teilchen von Zellen untersucht. Mehr

JARA

JARA-Partner RWTH mit Bestnoten
Jährlich rankt die National Taiwan University (NTU) die 800 Top-Universitäten der Welt in sechs Wissenschaftsbereichen sowie in insgesamt 24 einzelnen Fächern. Im aktuellen Ranking schneidet der JARA-Partner RWTH Aachen University hervorragend ab. Bestnoten gab es in 18 von 24 Fächern. Mehr

JARA


















„Film ab!“ – Videoserie zu Strukturwandel-Projekten
Das Forschungszentrum Jülich ist am 21. Oktober mit einer neuen Serie von „Video-Blogs“ – kurz Vlogs – an den Start gegangen. Auf dem eigenen Youtube-Kanal werden über insgesamt fünf Wochen jeweils mittwochs um 17 Uhr Kurzfilme über Projekte ausgestrahlt, mit denen das Forschungszentrum den Strukturwandel im Rheinischen Revier fördert und unterstützt.
Den Anfang machte am 21. Oktober das Projekt „iNEW“ an dem JARA-ENERGY Mitglied Prof. Rüdiger Eichel maßgeblich beteiligt ist.
Video
Am 28. Oktober folgte mit dem Projekt „NEUROTEC“ ein Forschungsvorhaben, an dem JARA-FIT Mitglied Prof. Rainer Waser eingebunden ist.
Video
Das Projekt „BioökonomieREVIER“ von JARA-ENERGY Mitglied Prof. Ulrich Schurr folgt am 04. November.
Mehr
Mit dem Projekt „Agency of Cognitive Computing“ geht es am 11. November in den Bereich der Superrechner.
Mehr
Die Forschung am Ernst-Ruska Centrum und damit Materialien für zahlreiche Anwendungen steht am 18. November im Fokus.
Mehr
Den Abschluss bildet am 25. November der Vlog zum Thema Wasserstoff.
Mehr

Jülicher Festvortrag - Neues Denken, neue Chancen: Wie Forschung zum Strukturwandel beiträgt

Die Vlog-Serie läuft im Vorfeld des diesjährigen Jülicher Festvortrags.
Der Strukturwandel in der Region ist auch das große Thema des diesjährigen Festvortrags des Forschungszentrums. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird das Event in diesem Jahr am Dienstag, 1. Dezember 2020, von 18.30 Uhr erstmals im Internet ausgestrahlt. Unter dem Titel „Neues Denken, neue Chancen: Wie Forschung zum Strukturwandel beiträgt“ stellen Jülicher Wissenschaftler ihre spannenden Projekte vor.
Zur Erstausstrahlung sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Weitere Informationen unter:
www.fz-juelich.de/festvortrag2020

JARA > CSD

Virtual Career Days - 18. + 19. November
Auch in diesem Jahr wird JARA-CSD auf der Supercomputing Conference (SC) vertreten sein, die vom 09. bis 19. November mit unterschiedlichen Events aufwartet. In 2020 findet die Messe in virtueller Form statt.
Die Wissenschaftler*innen von JARA-CSD sind auch in diesem Jahr an der Gestaltung von Tutorials und Workshops beteiligt. Ebenfalls werden auf dem virtuellen Stand des JSC aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert.
Mehr

JARA


Herbstzeit ist Karrierezeit – Bonding-Messe als virtuelles Event
Bereits zum 33. Mal findet in diesem Jahr die Firmenkontaktmesse Bonding an der RWTH Aachen statt. In diesem Jahr allerdings unter völlig neuen Voraussetzungen. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus macht eine Präsenzveranstaltung unmöglich. In diesem Jahr findet das Event daher online statt. Auch der JARA-Partner Forschungszentrum Jülich wird sich bei dieser Gelegenheit mit Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten präsentieren.
Am Live-Tag, dem 04. November, besteht die Möglichkeit von 10h bis 16h direkt mit Firmenvertretern in Kontakt zu treten.
Mehr

JARA

Virtual Career Days - 18. + 19. November
Das Forschungszentrum Jülich veranstaltet auch in diesem Jahr die Career Days. In diesem Jahr findet die Veranstaltung als Online-Event statt. Im Besonderen richtet sich die Veranstaltung an Doktoranden und PostDocs, die am 18. und 19. November die Gelegenheit haben, sich über Karrierewege und -möglichkeiten am Forschungszentrum zu informieren. Dabei werden unter anderem auch die Themen Industrie, Wissenschaftsmanagement, akademischer Bereich und Firmengründung adressiert. Mehr

JARA > Networks

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Clemens, s.clemens@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann formlos unter https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.
Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.