Liebe Leserinnen und Leser,

in wenigen Tagen stehen Heiligabend und das Weihnachtsfest vor der Tür. Doch am 24. Dezember feiern wir nicht nur Weihnachten. Auch im wissenschaftlichen Sinne gibt es Grund zum Feiern.
Im Jahre 1818 erblickte just an diesem geschichtlich bedeutsamen Datum ein Naturwissenschaftler das Licht der Welt, der auch etwas mit unserem Weihnachtsessen zu tun hat.

Es handelt sich um James Prescott Joule. Sie werden sich vielleicht fragen, was dieser Physiker mit Essen zu tun hat. Die Molekularküche war zu seinen Lebzeiten jedenfalls noch nicht erfunden, doch sein Nachname gibt den entscheidenden Hinweis. Der Engländer ist der Erfinder der Maßeinheit „Joule“, die bis heute für alle Energieformen genutzt wird. So wird zum Beispiel mit Hilfe der Einheit Kilojoule (kJ) die frei werdende Wärmeenergie gemessen, die in einem Organismus bei der Verbrennung von Nährstoffen entsteht. Hieraus lässt sich der Energiegehalt der jeweiligen Nährstoffe errechnen.

Vielleicht feiern wir mit unseren leckeren Weihnachtsessen daher insgeheim auch den Geburtstag von James Prescott Joule und seine Maßeinheit. Denn nur durch den englischen Wissenschaftler können wir errechnen, dass die Weihnachtsgans mit rund 50.000* Kilojoule der ganzen Familie genug Energie gibt, um die vielen Päckchen, die zur Bescherung unter dem Weihnachtsbaum warten, auszuwickeln.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das kommende Jahr 2020!

Frohe Weihnachten!
Ihr JARA-Team


* Bei einem Gewicht von etwa vier Kilo.

JARA > Networks

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann formlos unter https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.
Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.