Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Oktober-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In diesem Letter erfahren Sie welche Inhalte im Rahmen des fünften JARA-FORUMs diskutiert wurden. Darüber hinaus geben wir Ihnen wichtige Hinweise zur erfolgreichen ERC-Antragsstellung, zwei Veranstaltungen stehen dazu kurz bevor. Im November können Sie JARA zudem auf der Wissenschaftsnacht der RWTH Aachen besuchen.

Viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 10/2016 vom 28.10.2016

JARA > BRAIN & FIT


Einblick in Wissenschaft und Karriere
Am 18. Oktober fand zum fünften Mal das JARA-FORUM Zukunftsperspektiven statt. Die Veranstaltung stellte unter dem Motto „Karrierewege made by JARA – Chancen in Hirnforschung und Information“ die wissenschaftliche Karriere und die Forschung in den Sektionen JARA-BRAIN und JARA-FIT in den Mittelpunkt. Rund 180 Zuhörer aus Politik, Hochschule, Forschung und Öffentlichkeit folgten in der Vertretung des Landes Nordrhein Westfalen beim Bund interessiert den Ausführungen der hochkarätigen jungen Sprecher. Ralf Krauter, Wissenschaftsjournalist beim Deutschlandfunk, moderierte die Veranstaltung. Mehr

JARA > FIT

Quantencomputer – Der Traum vom schnellsten Rechner der Welt
Die Erwartungen der Wissenschaft an Quantencomputer sind groß. Gelten sie doch als zukünftig schnellste Rechner. In vielen Bereichen gibt es Rechenaufgaben, die herkömmliche Computer nicht lösen können, da es ihnen an Leistung fehlt. Ein Grund hierfür ist die Architektur der klassischen Bits. Diese haben nur die beiden Zustände „1“ und „0“, Rechenoperationen laufen zudem immer nacheinander ab. In Quantencomputern würden stattdessen Quantenbits, kurz Qubits, zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu klassischen Bits können Qubits neben den Zuständen „1“ und „0“ eine Zwischenposition, die Superposition, einnehmen.
Um einen Quantencomputer tatsächlich bauen zu können, sind einige Hürden zu nehmen. Die JARA-Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler forschen daher in verschiedenen Bereichen, um die Entwicklung voranzubringen.
Mehr

JARA > ENERGY

Mit Power in die Energiewende
Mit einer Auftaktveranstaltung unter Beteiligung von Bundesforschungs-ministerin Prof. Johanna Wanka startete am 13. Oktober das Großprojekt „Power-To-X“ als eines von vier zur Förderung ausgewählten „Kopernikus-Projekte für die Energiewende“. Die RWTH Aachen, das Forschungszentrum Jülich und die DECHEMA koordinieren das Projekt, das sich mit der Speicherung und Nutzung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen durch Umwandlung in stoffliche Energieträger und chemische Produkte befasst. Innerhalb von zehn Jahren sollen neue technologische Entwicklungen bis zur industriellen Reife gebracht werden. Mehr

JARA

Erfolgreich ERC Anträge stellen – Veranstaltungshinweise:
Am 16. November findet der nächste ERC-Antragworkshop für Starting und Consolidator Grants an der RWTH Aachen statt. Im Rahmen dieses ganztägigen, durch den JARA-Verbund organisierten Workshops werden die unterschiedlichen Modalitäten von ERC-Anträgen – Starting und Consolidator Grants – vorgestellt und diskutiert.
Am 23. November folgt die Informationsveranstaltung zu den Förderlinien des Europäischen Forschungsrates ERC Starting, Consolidator und Advanced Grants sowie zu Datenmanagement, Open Access und IPR in EU-Projekten an der RWTH Aachen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über die Möglichkeit der Förderung von Forschungsvorhaben durch den Europäischen Forschungsrat, ERC. Sie bekommen einen Überblick darüber, was bei der Antragstellung beachtet werden muss, welche Unterlagen erforderlich sind und welche Erfahrungen aus früheren Ausschreibungsrunden vorliegen.

JARA




Das JARA-Kids Projekt geht in die nächste Runde
Wie spannend die MINT-Fächer sind und welche interessanten Berufschancen sich aus ihnen ergeben, erlebten 13 Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der JARA-Kids. Diese Chance, einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung zu erhalten und das Wissen im MINT-Bereich zu erhöhen, haben auch in diesem Jahr Jungen und Mädchen aus Mönchengladbach.
In diesem Schuljahr erleben 14 Schülerinnen und Schüler die Welt der Wissenschaft Haut nah und können durch Experimente lernen. Im Rahmen der JARA-Kids und des Unterrichts am anderen Ort besuchen die Kinder Einrichtungen im Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen.
Mehr

JARA > HPC

Vergabe von Rechenzeit auf der JARA-HPC Partition
In seiner 10. Sitzung hat das Gremium zur Vergabe von Rechenzeit auf der JARA-HPC Partition (Vergabegremium, VGG) die Projekte ausgewählt, die in der kommenden Rechenzeitperiode vom 01.11.2016 - 31.10.2017 die Ressourcen der JARA-HPC Partition nutzen können. Von 88 eingereichten Anträgen wurden 81 bewilligt und damit Rechenzeit im Umfang von 222 Mio. Core-h zur Verfügung gestellt. Zum ersten Mal wurde neben Rechenzeit auf JURECA und JUQUEEN nun auch Rechenzeit auf dem neuen RWTH Compute Cluster Aix-La-Chapelle (CLAIX) vergeben.

JARA > BRAIN

Wir gratulieren…

Während des in Leipzig veranstalteten Kongresses der Fachgesellschaft erhielt Dr. Sina Radke den Heinz Heckhausen-Preis für Jungwissen-schaftlerinnen und Jungwissenschaftler für ihre herausragende Dissertation zu dem Themengebiet „Einfluss der Hormone Oxytocin und Testosteron auf Verhalten und Gehirn“. Mehr

Professor Dr. Stefan Heim, Leiter der RWTH Aachen Studiengänge "Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)" und "Logopädie (B.Sc.)" und Leiter der Projektgruppe „Neurolinguistik“ am Forschungszentrum Jülich innerhalb der Kooperation JARA-BRAIN, wurde kürzlich in das Steering Committee des renommierten internationalen Sprachtherapienetzwerkes SLT (Speech Language Therapy Network) gewählt.
Mehr

JARA > HPC

Erstes JARA-HPC Symposium JHPCS’16 mit großem Erfolg
Vom 04. und 05. Oktober 2016 fand am IT Center der RWTH Aachen das erste JARA-HPC Symposium "JHPCS'16" statt. Erstklassige Sprecher unter anderem aus den USA, Japan, Korea, Frankreich und Deutschland begeisterten die Teilnehmer mit ihren Vorträgen. Ein besonderer Fokus des Symposiums lag auf dem interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaftlern und den jeweiligen Einsatzgebieten des High Performance Computings.

JARA > Tipp

Das Forschungszentrum Jülich „hautnah“ kennenlernen
Unter dem Motto „Wissenschaft hautnah“ können Student/in oder Absolvent/in das Forschungszentrum Jülich kennenlernen. An vier Terminen stehen verschiedene Forschungsthemen zum Erkunden auf dem Plan:
16.11.: Fokus Energie & Umwelt (Studierende)
23.11.: Fokus Information & Gehirn (Studierende)
30.11.: Fokus Zukunftstechnologien (Postdocs)
07.12.: Fokus Information & Gehirn (Postdocs)
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung stehen auf der Website des Forschungszentrums Jülich bereit.
Mehr

JARA

   

Save the Date: JARA auf der RWTH Wissenschaftsnacht
Auch in diesem Jahr findet wieder die „5 vor 12 Wissenschaftsnacht“ an der RWTH Aachen statt. Zu diesem Anlass, am 11. November, präsentiert sich auch JARA mit vier spannenden Vorträgen:

19.45-20.30 Uhr Prof. Dirk Uwe Sauer (JARA-ENERGY) „Fortschritte derE-Mobilität: Stand der Batterietechnik und weltweite Entwicklung“
20.45-21.30 Uhr Prof. Björn Falkenburger (JARA-BRAIN) „Bring den Müll 
raus” - was man gegen Nervenkrankheiten mit Protein-Ablagerungen tun kann
21.45-22.30 Uhr Prof. Rüdiger A. Eichel (JARA-ENERGY) •    „Tatort 
Energiewende – der mühsame Weg von CO2 als Klimakiller zum Rohstoff für grüne Energiespeicher“
22.45-23.30 Uhr Luca Felix Banszerus, Stephan Engels und Michael
Schmitz (JARA-FIT) „Graphen vom Fließband – Das Wundermaterial“
Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos und bietet noch viele weitere Einblicke in die Wissenschaft.
Mehr

JARA > Networks

http://www.jara.org/fileadmin/user_upload/Newsletter/Newsletter_2010/facebook-logo_183.png

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.