Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Mai-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
Mit diesem Letter möchten wir Sie nicht nur herzlich einladen JARA am „Tag der Neugier“ zu besuchen, sie erfahren überdies interessante Neuigkeiten aus der Welt der Forschung und Wissenschaft.

Viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 05/2016 vom 31.05.2016

JARA > Tag der Neugier


 

JARA präsentiert sich am "Tag der Neugier"
Als Kooperation zwischen dem Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen darf auch die Jülich Aachen Research Alliance am „Tag der Neugier“ (05. Juni 2016) nicht fehlen. Gemeinsam mit anderen Kooperationen, Fachabteilungen und Maßnahmen des Forschungszentrums Jülich präsentiert sich JARA in der GRS.
Den Besuchern werden vielfältige Informationen geboten und neben interessanten Exponaten und Experimenten wartet ein attraktives Vortragsprogramm auf sie. Auch zwei JARA-Mitglieder geben einen Einblick in ihr Arbeiten und Forschen im JARA-Verbund:

Von 14:20 – 15:00h erklärt Prof. Jörg Pretz von JARA-FAME unter dem Titel „Physik und Musik - Vom Gartenschlauch zur Posaune“ - Wie Töne entstehen? Warum man auf einem Gartenschlauch nur bestimmte Töne erzeugen kann? Und: Was dies mit einer Posaune zu tun hat?

Um 15:10 bis 15:25h gehört die Bühne Prof. Florian Hausen von JARA-ENERGY. Der Energieforscher erzählt vom „Innenleben von Batterien - Einblicke in die Entwicklung moderner Energiematerialien“. Dabei nimmt er nicht nur Bezug zum Motto 60 Jahre Forschungszentrum, sondern berichtet auch aus seiner aktuellen Forschung und von seinem Werdegang.

JARA

 

JARA stellt sich vor
Bereits seit 2007 stellen sich hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der Jülich Aachen Research Alliance den großen Herausforderungen. Physiker, Chemiker, Elektrotechniker, Mediziner und viele weitere Fachausrichtungen sind dabei vertreten. Damit die gemeinsame Wissenschaft reibungslos funktionieren kann, stärken den Professorinnen und Professoren mehrere Mitarbeiter im JARA-Office und in Gestalt der Geschäftsführer den Rücken.
Bild: © Forschungszentrum Jülich

JARA

Erfolgreich im Rennen um die begehrten ERC-Grants
Das in JARA hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vertreten sind, zeigt sich nicht nur an den herausragenden Projekten und Forschungsergebnissen, die jedes Jahr bearbeitet und veröffentlicht werden. Die Güte der Forschenden zeigt sich vor allem in der erfolgreichen Behauptung im Rennen um die begehrten ERC-Grants.
In den jüngesten Ausschreibungen erhielten bereits neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen ERC-Grant:
Einen Consolidator Grant erhielten Jun.-Prof. Samir Lounis, Dr. Hendrik Fuchs und Prof. Barbara Terhal.

Prof. Hendrik Bluhm, von JARA-FIT, wurde mit einem Starting Grant geehrt.

Mit Prof. Hans Ströher, Prof. Heinz Pitsch, Prof. Hermann Ney, Prof. Martin Möller und Prof. Matthias Wessling erhielten gleich sechs Wissenschaftler, die im JARA-Verbund tätig sind, einen Advanced Grant.


Nicht zuletzt die JARA-ERC Beratung durch Andrea Stockero unterstützt die Bemühungen der Forschenden um die Grants.
Am 07. Juni 2016 findet von 9:30 - 16:00 Uhr im RWTH-Hauptgebäude, Templergraben 55, Großer Senatssitzungssaal (Raum 008) die Veranstaltung „ERC Advanced Grant-Anträge – Workshop zur erfolgreichen Antragstellung" statt.

JARA

 

JARA- Nachwuchspreise - Nächste Ausschreibungsrunde gestartet
Auch in diesem Jahr haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, sich für die Nachwuchspreise „JARA Excellent Junior“ und „JARA Best Master“ zu bewerben.
Die Bewerbungsfrist endet am 21. August 2016.
Alle Bedingungen und Unterlagen stehen auf der JARA-Website zur Verfügung.

JARA > ENERGY

BMWi – gefördertes Cooretec – Verbundvorhaben
Ziel des Vorhabens am LLT ist eine signifikante technologische Weiterentwicklung des Bohrprozesses beim Laserstrahlbohren von Wärmedämmschichtsystemen, um die verfahrensbedingt entstehenden Schmelzschichten und Risse an den Bohrungswänden zu vermeiden. Dazu wird zunächst eine Vorbohrung mit großer Produktivität mittels gepulster Laserstrahlung mit großen Pulsenergien bis zu 10 J erzielt. In einem zweiten Schritt… mehr

JARA > FIT

 

Quantisierte Leitfähigkeit in Graphen
Je weiter die Graphen-Forschung fortschreitet, umso mehr bemerkenswerte Effekte gibt das Material preis. Nun gelang es einem internationalen Forschungsteam unter der Führung von Prof. Christoph Stampfer (Sektion JARA-FIT), das Verhalten der Elektronen zu erklären, die sich durch enge Stellen in einer Graphen-Schicht bewegen. Die Ergebnisse wurden nun im Fachjournal „Nature Communications“ veröffentlicht. mehr

JARA > FAME

 

Wir gratulieren…
Prof. Ulf-G. Meißner, Mitglied von JARA-FAME und JARA-HPC wurde für den Lise Meitner Preis 2016 ausgewählt. Der Physiker erhält die Auszeichnung zur Ehrung seiner hervorragenden Arbeiten im Bereich der effektiven Feldtheorie in der Hadronen- und Kernphysik. Im Fokus seiner Arbeit steht die Erforschung der starken Wechselwirkung. mehr

JARA > FIT

 

Kartografie der Spin-Bahn-Wechselwirkung
Die bisher erzielten Effekte zur kontrollierten Verarbeitung des Spins sind bisher viel zu klein, um an eine praktische Nutzung zu denken.
Ein Forscherteam der RWTH Aachen um Prof. M. Morgenstern (Mitglied in JARA-FIT) unterstützt durch Rechnungen von Prof. E. Y. Sherman (Universität des Baskenlandes) hat nun eine mögliche Ursache für die geringe Effizienz identifiziert.
mehr

JARA > HPC

Direktoren im Amt bestätigt
Thomas Lippert und Wolfgang Schröder bleiben JARA-HPC Direktoren.
Im Rahmen der diesjährigen JARA-HPC Vollversammlung am 03. Mai 2016 wurden Prof. Thomas Lippert (JSC, Forschungszentrum Jülich) und Prof. Wolfgang Schröder (AIA, RWTH Aachen) in ihrem Amt als JARA-HPC Direktoren bestätigt. Darüber hinaus wurde während der Vollversammlung über die Entwicklungen innerhalb der Sektion im Jahr 2015 berichtet.

JARA > HPC

 

JARA-HPC Symposium 2016
Am 04. und 05. Oktober 2016 findet das erste JARA-HPC Symposium zum Thema „Development of HPC applications“ am IT Center der RWTH Aachen statt. Interessenten können bis zum 27. Juni 2016 einen „Extended Paper Abstract“ einreichen. Details hierzu sowie weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Internetseite der Veranstaltung.

JARA > Veranstaltungstipps

JARA-HPC auf der ISC 2016
Vom 19. - 23. Juni 2016 wird JARA-HPC erneut mit einem Stand auf der ISC in Frankfurt vertreten sein. Die Wissenschaftler der Sektion werden über die neusten Entwicklungen in OpenMP berichten und das Werkzeug MUST demonstrieren. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, in die virtuelle Realität unserer In-Situ Visualisierung “Multiphase Jet Simulations” einzutauchen.

JARA-BRAIN Wissenschaftlerin spricht über Medizintechnik
Gemeinsam mit vier weiteren Referenten spricht Prof. Janina Fels, Mitglied von JARA-BRAIN, zum Thema „Von der Idee zum Patienten: Medizintechnik an der RWTH“. Der Vortrag findet am 08. Juni, um 19.00h im Generali-Saal des SuperC der RWTH Aachen statt. Den Rahmen der Veranstaltung bildet die Ringvorlesung der Exzellenz Initiative. Weitere Termine der Ringvorlesung finden am 15. Juni und 13. Juli statt. Der Eintritt ist frei. mehr

Das Forschungszentrum präsentiert sich auf der Women&Work und am Recruiting Tag Düsseldorf
Interessentinnen und Interessenten haben am 03. Juni die Möglichkeit, das Forschungszentrum im Rahmen des VDI Recruiting Tags in Düsseldorf kennenzulernen. mehr
Einen Tag später können junge Interessentinnen über die Möglichkeiten für weibliche Mitarbeiterinnen am Forschungszentrum auf der Women&Work in Bonn informieren.
mehr

JARA > Networks

http://www.jara.org/fileadmin/user_upload/Newsletter/Newsletter_2010/facebook-logo_183.png

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.