Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Oktober-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In diesem Letter verbergen sich viele Veranstaltungstipps, Neuigkeiten aus der Forschung und mehr.

Viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 10/2015 vom 30.10.2015

JARA > ENERGY

 

Prädiktive Schadstoffmodellierung für turbulente Verbrennung mittels hochauflösender Simulationen
In Verbrennungsprozessen höherer Kohlenwasserstoffe entstehen eine Reihe unerwünschter Nebenprodukte. Um Auswirkungen von Stickoxidemissionen auf die Umwelt zu reduzieren, existieren strenge gesetzliche Grenzwerte. Ein Ansatz zum Erreichen dieser Grenzwerte ist die Entwicklung und Regelung moderner Verbrennungssysteme mittels computergestützter Simulationen (CFD). Mehr

JARA > FIT

Anwendung von ReRAM Speichern greifbar nah
Bisher waren ReRAM Speicherzellen noch zu fehleranfällig, um breite Anwendung zu finden. So konnten die Zellen Informationen noch nicht langfristig genug speichern. Wissenschaftler haben nun jedoch, im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 917, eine Lösung für dieses Problem gefunden. Eine Schicht aus Strontiumoxid bringt den Durchbruch. Mehr

JARA > FAME & FIT

       

Save the Date: Die JARA-Ringvorlesung geht weiter…
Nach JARA-HPC stehen nun die Sektionen FIT und FAME in den Startlöchern.
Am 09. November spricht Prof. Rainer Waser (JARA-FIT) über die Informationstechnologie von morgen. Memristive Zellen sind dabei eine aussichtsreiche Lösung, um Information effizient und energiesparend bereit zu stellen.
Am 24. November folgt eine Vorlesung der beiden JARA-FAME Wissenschaftler Prof. Henning Gast und Prof. Andreas Lehrach. Die beiden Forscher nehmen das Publikum mit auf die Suche nach der Antimaterie.


Weitere Termine: 15.12. JARA-ENERGY; 12.01.16 JARA-SOFT; 26.01.16 JARA-BRAIN

Die Vorlesungen starten immer um 18.30 Uhr und finden im Ford-Saal, SuperC, Templergraben 57 statt. Der Eintritt ist frei. Mehr

JARA > FAME

JARA-FAME beglückwünscht Takaaki Kajita und Arthur McDonald zum Nobelpreis Physik
Der Urknall erzeugte gleiche Mengen an Materie und Antimaterie, doch wie ist die Antimaterie verschwunden? Die Auflösung dieses Rätsels ist das Leitmotiv von JARA-FAME und der diesjährige Nobelpreis für Physik könnte eng damit verknüpft sein. Mehr

JARA

Wir gratulieren…
Prof. Svenja Caspers, Mitglied von JARA-BRAIN darf sich über den Preis der Anatomischen Gesellschaft für ihre Arbeit „Target sites for transcallosal fibers in human visual cortex – A combined diffusion and polarized light imaging study“ freuen. Die Gesellschaft prämiert jedes Jahr herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus allen Gebieten der Anatomie. Mehr
JARA-HPC Wissenschaftler Prof. Leif Kobbelt wurde in die Academia Europaea aufgenommen. Mit der Aufnahme würdigt die Akademie die führende Rolle Kobbelts auf dem Gebiet der Computergraphik.
Mehr

Den Ehrendoktortitel erhielten gleich drei JARA-Mitglieder. Prof. Sebastian M. Schmidt (JARA-FAME) und Prof. Andreas Wahner (JARA-ENERGY & HPC) erhielten den Ehrendoktor von der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University. Prof. Nadim J. Shah wurde von der Georgischen Technischen Universität Tiflis mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Alle drei Professoren setzen sich im besonderen Maße für die wissenschaftliche Kooperation zwischen Georgien und Deutschland ein.

JARA > Lesetipp

Eins plus eins gleich exzellent
Hohe Erwartungen liegen auf Wissenschaft und Forschung: auf den Hochschulen, den außeruniversitären Forschungseinrichtungen – und auf ganz neuen Verbünden, die es schaffen, die Kräfte unterschiedlicher Akteure des Wissenschaftssystems intelligent zu verbinden. Ein solcher Verbund ist JARA, die Jülich Aachen Research Alliance. Mehr (Zeit „Chancen“ Ausgabe 42)

JARA > Tipp

 

JARA auf der RWTH-Wissenschaftsnacht
Am 13. November ist es wieder so weit, die RWTH öffnet abends ihre Pforten und ermöglicht den Blick nicht nur hinter die Kulissen, sondern auch in die Arbeit, Forschung und Lehre der Universität. Auch JARA ist an diesem Abend zu finden:
An dem Stand der Exzellenzinitiative können zum Beispiel gleich zwei Exponate bewundert und ausprobiert werden. Es besteht die Möglichkeit, Moleküle virtuell zu bewegen (JARA-FIT) und mit Hilfe einer 3D Simulation die physikalischen Prozesse eines Dieseleinspritzstrahls zu erkunden (JARA-HPC).
In der Vorlesung von Prof. Ulrich Schwaneberg (JARA-HPC & SOFT) werden die Zuhörer in die Welt der Bioökonomie mitgenommen. Thema des Vortrags „Natur – Quelle für den Wohlstand von morgen“. 20.00 – 20.45 Uhr, Ford-Saal des Super C.
Um intelligente Städte geht es in der Vorlesung „Smart City – Und was heißt das jetzt genau?“. Die JARA-ENERGY Wissenschaftler Prof. Rik W. De Doncker, Prof. Antonello Monti und Prof. Dirk Müller berichten über die Zukunft unserer Städte. 20.30 – 21.15 Uhr, Generali-Saal des Super C.
Auch die Vorlesung von Prof. Peter Kukla, Mitglied von JARA-ENERGY, ist der Zukunft gewidmet. Unter dem Titel „Glückauf in der Tiefsee – Die Zukunft für Europas Rohstoffsicherung?“ erklärt er, was für effizienten Bergbau zukünftig nötig ist. 21.15 – 22.00 Uhr, Hörsaal III, Hauptgebäude.
Zum Abschluss der Wissenschaftsnacht wird es dann musikalisch und tanzbar. Mehrere Professoren sowie der Kanzler der RWTH Aachen verwandeln das Foyer des Kármán-Auditoriums in eine Tanzfläche. Unter den „professoralen“-DJs ist auch Prof. Rainer Waser (JARA-FIT), der das Publikum mit seiner Musikauswahl in Bewegung bringt. 0.00 bis 3.30 Uhr.
Mehr

JARA > SOFT

Jülich Soft Matter Days 2015
Vom 10. bis 13. November finden die Jülich Soft Matter Days in Bad Honnef statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Institute of Complex Systems, Weiche Materie (ICS-3), unter der Leitung von JARA-SOFT Direktor Prof. Dr Jan K. G. Dhont. Der Workshop ist auf die komplexen Systeme der Weichen Materie und die vielfältigen Eigenschaften ausgerichtet. Die Jülich Soft Matter Days geben die Möglichkeit, neueste Ergebnisse auszutauschen und zu diskutieren. Eine Registrierung ist noch möglich: Mehr

JARA

ERC-Antragsworkshop
Die Antragsmodalitäten für ERC-Anträge sind das Thema des durch den JARA-Verbund organisierten ERC-Antragsworkshops. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung lernen die Teilnehmer am 19./20. November 2015 die wesentlichen Faktoren, die für eine Beantragung wichtig und zu beachten sind, kennen (Starting und Consolidator Grants). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

JARA

 

Save the Date! Wissenschaft hautnah
Studenten/innen und Absolventen/innen haben die Möglichkeit das Forschungszentrum Jülich hautnah kennenzulernen und darüber hinaus Karrierechancen zu entdecken.
Am 05. November findet für die Studienrichtungen Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Mathematik eine Bustour über den Campus mit Führungen im Institut für Energie- und Klimaforschung und im Jülich Supercomputing Centre statt.
Mehr
Die Möglichkeit für eine englischsprachige Führung zu diesem Thema besteht am 26. November.
Mehr
Im Fokus der Rundfahrt am 19. November stehen das Institut für Neurowissenschaften und Medizin sowie das Jülich Supercomputing Centre.
Mehr
Die Campus-Touren beginnen um 10.00h und enden um 14.15h.

JARA > Networks

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.