Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den April-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In diesem Letter erfahren Sie mehr über das Gründungskolloquium der neuen Sektion JARA-SOFT und spannende Neuigkeiten aus den laufenden Forschungsprojekten.

Viel Vergnügen beim Lesen
Ihr JARA-Team


JARA-News 04/2015 vom 30.04.2015

JARA > SOFT

JARA-SOFT Gründungskolloquium
Anlässlich der Gründung der Sektion JARA-SOFT (Soft Matter Science) findet am 13. Mai 2015 das Gründungskolloquium statt. Im Rahmen des Kolloquiums stellen Gründungsmitglieder die Sektion und die zukünftigen Aktivitäten vor. Wissenschaftliche Vorträge hochkarätiger Sprecher geben zusätzlich einen Einblick in das Forschungsgebiet.

JARA > ENERGY

 

Eigenschaften von Energiespeichern im Untergrund ermitteln
Energiespeicher und im speziellen Stromspeicher dienen der zunehmenden zeitlichen Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch von volatil erzeugtem Strom. Eine neue Methodik, entwickelt von Wissenschaftlern der Sektion JARA-ENERGY, dient nun der Quantifizierung physikalisch-chemischer Eigenschaften von Energiespeichern im Untergrund mehr

JARA

JARA-Tag: Künftige JARA-Professoren stellen sich vor
Der nächste Schritt hin zur Gründung der JARA-Institute wurde am 10. April mit dem JARA-Tag getan. Im Rahmen des JARA-Tages fand die gemeinsame Sitzung der Berufungskommissionen zur Bestellung der künftigen JARA-Direktoren am Forschungszentrum Jülich statt. Die designierten JARA-Direktoren, die künftig JARA-Institute kollegial leiten sollen, stellten sich den Berufungskommissionen am Forschungszentrum und dem geneigten Publikum beider Standorte vor. Sie gaben dabei einen Einblick sowohl in die eigene wissenschaftliche Expertise als auch die gemeinsamen Forschungsschwerpunkte der geplanten JARA-Institute.

JARA > HPC

Strömungslöser ZFS im High Q Club vertreten
Der modulare Strömungslöser ZFS, der in Zusammenarbeit mit dem Aerodynamischen Institut der RWTH Aachen im SimLab "Highly Scalable Fluids & Solids Engineering" angewendet wird, ist in den exklusiven High Q Club aufgenommen worden.

JARA > BRAIN

 

Innovative Diagnostikverfahren bei Schizophrenie
JARA-BRAIN Wissenschaftlerin PD Dr. Irene Neuner forscht im Rahmen des TRIMAGE-Forschungsvorhabens an Schizophrenie. Ziel des ambitionierten EU-Projekts ist es, Biomarker zu erforschen, die im Rahmen einer multimodalen Bildgebung bei Schizophrenie-Patientinnen und Patienten als Werkweiser einer individuellen Therapie interpretiert werden könnten. mehr

JARA > ENERGY

DFG-Schwerpunktprogramm unter der Leitung von JARA-ENRGY Mitglied Prof. Olivier Guillon
Gemeinsam mit 17 weiteren Konzepten setzte sich das Forschungskonzept von Prof. Olivier Guillon, Leiter des Instituts für Energie- und Klimaforschung, Werkstoffsynthese und Herstellungsverfahren (IEK-1) am Forschungszentrum Jülich und Mitglied von JARA-ENERGY, bei der Auswahl zur Förderung als Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft ‎DFG durch. Schwerpunkt des Projektes ist Entwicklung von Synthese- und Herstellungsverfahren für anorganische Materialien. mehr

JARA > HPC


 

Brücken bauen mal anders - Teamevent von JARA-HPC
Die Eignung von Nudeln für den Bau von Brücken bewiesen rund 40 JARA-HPC Mitarbeiter bei einem Teamevent im März. Unter dem Motto „Brücken bauen“ trafen sich die Mitarbeiter der Sektion in der Bleiberger Fabrik in Aachen. Der als Teammaßnahme angelegte Workshop zielte darauf ab, die Zusammenarbeit der JARA-HPC Mitarbeiter anhand einer außergewöhnlichen Aufgabenstellung zu trainieren und damit auch die interdisziplinäre Kooperation im wissenschaftlichen Alltag zu verbessern.

JARA > ENERGY & FAME


 

Ehrenprofessur für Prof. Sebastian M. Schmidt
Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie erhielt Prof. Sebastian M. Schmidt, Mitglied von JARA-FAME und des Vorstandes des Forschungszentrum Jülich, eine Ehrenprofessur der Jiaotong-Universität Xi'an.

Prof. Detlef Stolten – Wahl zum Sprecher
Über die Wahl zum Sprecher des Steering Committee des Projekthauses "Technikbasierte Energiesystemanalyse" durfte sich Prof. Detlef Stolten, Mitglied von JARA-ENERGY freuen.

JARA > Networks

JARA auf Facebook
Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.