Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen den Februar-Newsletter der Jülich Aachen Research Alliance übersenden zu dürfen.
In diesem Letter erfahren Sie mehr über die neuronalen Hintergründe der menschlichen Sprache und erhalten viele Neuigkeiten aus den JARA-Sektionen.

Viel Vergnügen beim Lesen

Ihr JARA-Team


JARA-News 02/2015 vom 27.02.2015

JARA > FAME


 

Prof. Rudolf Maier zum JARA-Seniorprofessor ernannt
Nach Prof. Knut Urban und Prof. Karl Zilles darf sich nun auch Prof. Rudolf Maier „JARA-Seniorprofessor“ nennen. In einem Festakt im Rahmen der RWTH Transparent wurde der Physiker zum JARA-Seniorprofessor an der RWTH Aachen ernannt.
Prof. Rudolf Maier ist ein Experte auf dem Gebiet der Teilchenbeschleunigung, daher stand das Verständnis der Eigenschaften von Atombausteinen wie Hadronen sowie die fortwährende Weiterentwicklung der Beschleunigertechnik im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit.
Die Verleihung der JARA-Seniorprofessur zeichnet nicht nur seine wissenschaftlichen Errungenschaften aus, sondern ist gleichzeitig eine Ehrung für seinen kontinuierlichen Einsatz für JARA-FAME und die Forschung.
Mehr

JARA > HPC

Neue Seed Funds der Sektion JARA-HPC
Mit Seed Funds werden Projekte in zukunftsträchtigen Bereichen gefördert, die sich in der Ideen- und Startphase befinden und noch nicht drittmittelfähig sind. Fünf solcher Projekte werden aktuell in JARA-HPC gefördert. Jeweils mindestens ein Wissenschaftler der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich arbeiten im Rahmen der JARA-HPC Send Fund Projekte für maximal 24 Monate zusammen und decken ein breites wissenschaftliches Spektrum mit eindeutigem HPC Bezug ab.

JARA > FIT

 

Ehrendoktorwürde für Prof. Rainer Waser
Prof. Rainer Waser durfte sich Ende Januar über die Verleihung der Ehrendoktorwürde vom Institut für Physik der schlesischen Universität in Katowice (Polen) freuen. Im Rahmen einer Festveranstaltung lobte Prof. Andrzej Ślebarski die Errungenschaften und den Einsatz Prof. Wasers bei der Erforschung ferroelektrischer Materialien, dünner Schichten sowie seine Arbeit zu resistiven Schaltern als Speicher.

JARA > BRAIN

Gemeinsamkeiten psychischer Erkrankungen entdeckt
Im Rahmen einer Meta-Analyse von allen bisher verfügbaren Neuroimaging-Studien untersuchte Prof. Simon Eickhoff, Leiter der Arbeitsgruppe: Brain Network Modeling am Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1) und Mitglied der Sektion JARA-BRAIN, die Gemeinsamkeiten psychischer Erkrankungen. Die Ergebnisse zeigen eine Verringerung der grauen Hirnsubstanz in speziellen Hirnbereichen. Mehr

JARA > BRAIN

IRTG Winterschool 2015
Ende Januar 2015 fand im Gästehaus der RWTH Aachen die diesjährige Winter School des Internationalen Graduiertenkollegs „Schizophrenie und Autismus“, das Bestandteil der Sektion JARA-BRAIN ist, statt. Über 50 aktive und ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden aus Philadelphia, Jülich und Aachen nahmen an der dreitägigen Veranstaltung an Vorträgen und Diskussionsrunden teil.

JARA > FAME

 

Erfolgreiche JARA-FAME Vollversammlung
Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studenten und Doktoranden der Physik trafen sich im Hörsaal des Physikzentrums der RWTH Aachen. Anlass für dieses Treffen war die Vollversammlung der Sektion JARA-FAME. Auf dem Programm standen neben einer Sektionsversammlung, um Neuigkeiten auszutauschen und zu diskutieren, auch drei interessante Vorträge zu Projekten der Sektion. Mehr

JARA > ENERGY

Forschung für die Windenergie
Im Rahmen des Forschungsvorhabens „RapidWind: Hochdrehzahl-Mehrfachgenerator-Triebstrang für Multi-Megawatt Windenergieanlagen“ entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter JARA Beteiligung neuartige sechs Megawatt Triebstränge für Multi-Megawatt Windenergieanlagen, um die gegenläufigen Zielstellungen von Material- und Kosteneinsparung bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit sowie gleicher oder besserer Energieeffizienz zu erreichen. Mehr

JARA > BRAIN


„Sprachcode“ im Gehirn – Wissenschaftler entschlüsseln Molekularen Code der Sprachregionen
Die menschliche ‪Sprache ist ein komplexes Gebilde und dass nicht nur auf Kommunikationsebene, sondern vor allem auch in neurologischer Hinsicht. JARA-Seniorprofessor Karl Zilles entschlüsselte nun mit seinem Team aus internationalen Wissenschaftlern den molekularen Code, der die sprachrelevanten Hirnareale auszeichnet. Mehr

JARA > FIT


Spannende Einsichten in die Welt der Green-IT
IBM Experten beteiligen sich mit Vorträgen
Die Nanoelectronic Days 2015 (27. bis 30. April 2015) stehen ganz im Zeichen sauberer und nachhaltiger IT-Technik. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in diesem Zusammenhang auf hochkarätige internationale Sprecher freuen. Mit Myron Flickner von IBM Almaden und Dr. Heike Riel von IBM Rüschlikon Schweiz beteiligen sich gleich zwei Experten aus dem weltweit führenden Unternehmen mit Vorträgen.
Die Abstract Submission endet am 15. März, Anmeldungen sind bis zum 12. April möglich.

Bild: © Forschungszentrum Jülich

JARA > BRAIN

Workshop zum Thema „BigBrain and ist applications“
Vom 31. März bis 01. April 2015 findet im Forschungszentrum Jülich der Workshop „BigBrain and ist applications“ statt. Neben JARA-Seniorprofessor Karl Zilles beteiligen sich weitere hochkarätige Wissenschaftler an diesem Workshop. Thema der Veranstaltung ist das im Rahmen des „Big Brain“ Projektes erstellte 3D-Hirnmodell. Weitere Inhalte werden unter anderem die technischen und methodischen Vorzüge und die Weiterentwicklung des Modells sein.

JARA > BRAIN

 

Auszeichnung für JARA-BRAIN Direktor Prof. Dr. N.Jon Shah
Prof. Dr. N. Jon Shah erhält den mit 300.000 Dollar dotierten Veski Innovation Fellowship 2014/2015 von der Monash University Melbourne, Australien. Wir gratulieren herzlich! Mehr

JARA > Networks

JARA auf Facebook

Die Jülich Aachen Research Alliance ist auch bei Facebook. Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit den neuesten Nachrichten rund um unsere wissenschaftliche Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu unserer Arbeit. Mehr


Jülich Aachen Research Alliance
UE-J Forschungszentrum Jülich
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-1815
Telefax: +49 2461 61-1816

E-Mail: info@jara.org
Internet: www.jara.org

Redaktion: Sabine Prall, s.prall@jara.org
Der JARA-Newsletter erscheint regelmäßig und kann
formlos unter
https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/jara abonniert
oder abbestellt werden.

Haben Sie Themen oder Wünsche für den Newsletter?
Wir freuen uns über Ihre Beiträge. Sie erreichen uns
telefonisch oder per E-Mail unter den bekannten Kontaktdaten.


Sollte der Newsletter in Ihrem Mail-Programm nicht korrekt dargestellt werden klicken Sie bitte hier.