JARA-CSD Wissenschaftler Prof. Wil van der Aalst unter den weltweit besten zehn Informatik-Wissenschaftlern
Das Portal Research.com kürt regelmäßig die besten Forscherinnen und Forscher in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Zusätzlich werden die Hochschulen ermittelt, die in diesen Bereichen besonders erfolgreich sind. Die aktuelle Ausgabe untersucht die Bereiche „Computer Science“, „Business and Management“, „Economics and Finance“, „Electronics and Electrical Engineering“, „Mathematics“ sowie „Mechanical & Aerospace Engineering“. Professor Wil van der Aalst (JARA-CSD) ist deutschlandweit die Nummer eins im Bereich Computer Science. Weltweit rangiert van der Aalst auf Rang 10.
In der neunten Ausgabe des Rankings, welches vor allem auf wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Zitationen basiert, rangiert die RWTH im Bereich Computer Science deutschlandweit auf Platz 2. Gleich zwei Aachener Wissenschaftler schaffen es in die deutschen TOP 10. Professor Wil van der Aalst (Lehrstuhl für Process and Data Science) ist deutschlandweit dabei die Nummer 1. Weltweit rangiert van der Aalst auf Rang 10. Damit bestätigt das Ranking den Process-Mining Experten van der Aalst als einen der meistzitierten Informatiker der Welt. Platz 9 auf nationaler Ebene belegt der 2022 in den Ruhestand verabschiedete Professor Hermann Ney, der sich vor allem dem Thema Spracherkennung widmet. Insgesamt sind im Fach Informatik sieben RWTH-Professoren unter den Top 50 in Deutschland. Keine andere deutsche Universität erzielt ein vergleichbar gutes Ergebnis.
Weitere Informationen in Kürze auf der Website der RWTH Aachen: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Aktuell/~uma/Pressemitteilungen/