ERC Consolidator Grant für Prof. Franziska Schoenebeck
Bereits zum zweiten Mal wurde Prof. Franziska Schoenebeck von dem European Research Council mit einem Grant geehrt. Die Leiterin des Lehrstuhls für Organische Chemie I und Instituts für Organische Chemie erhält in der aktuellen Ausschreibungsrunde einen ERC Consolidator Grant für ihr Projekt MetalloRadiCat.
Das European Research Council (ERC) hat die Liste der neuen ERC Consolidator Grant Träger bekannt gegeben. Der mit einer Fördersumme von bis zu zwei Millionen Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr an 301 Wissenschaftler* vergeben, die auf der Grundlage ihrer herausragenden Arbeit und Expertise ausgewählt wurden. In den kommenden fünf Jahren wird nun auch das Projekt „Metalloradical Catalysis – From Fundamental Studies to Applications“, kurz MetalloRadiCat, mit einem solchen Grant gefördert. Prof. Franziska Schoenebeck, ist auch im Zusammenhang mit dem JARA-CSD tätig und erforscht in diesem Projekt die Katalyse mit Metalloradikalen in enzymatischen Prozessen, der Materialforschung und der organischen Synthese.
Weitere Informationen zum ERC-Grant sind auf der Website der RWTH Aachen zu finden.
Schon Anfang Dezember erhielt Prof. Schoenebeck die Förderzusage der VolkswagenStiftung. Mit einer Millionen Euro wird die Forschung der Professorin zum Thema „Accelerating Understanding & Development with Data Mining & Machine Learning“ über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert.
Weitere Informationen zu der Förderung stehen auf der Website der RWTH Aachen zur Verfügung.
* Verweis: „Alle in diesem Dokument verwendeten Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen. Auf eine Nennung verschiedener Varianten der Bezeichnungen wird allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet.“