CAMMP week powered by Bürgerstiftung 2024 – Herausforderungen für Schüler:innen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg
Die CAMMP week richtet sich an mathematikbegeisterte Schüler:innen der Oberstufe, die eine Woche lang in Kleingruppen zu realen Problemstellungen aus der Industrie sowie der Forschung der RWTH bzw. des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) Lösungswege erarbeiten. Unterstützt werden sie von Lehrkräften sowie Wissenschaftler:innen der RWTH Aachen und des KIT. Beim Lösen der Probleme nutzen die Schüler:innen mathematische Methoden, Computersimulationen und natürlich ihre ganz eigenen kreativen Ideen. Am Ende der Woche findet eine repräsentative Abschlussveranstaltung statt. Dabei treffen die Schüler:innen auf die Firmen- und Universitätsvertreter:innen, präsentieren ihre Ergebnisse und erhalten Gelegenheit zum Austausch.
In der Woche vom 23. bis 28. Juni arbeiteten insgesamt 40 Schüler:innen aus den Regionen Aachen und Karlsruhe in einer Jugendherberge in Belgien an verschiedenen Problemstellungen. Nach einem Einführungsvortrag in die Welt der mathematischen Modellierung und der Vorstellung der verschiedenen Problemstellungen, hatte jede der sieben Gruppen fünf Tage Zeit an einer Lösung zu arbeiten. Hierzu wurden verschiedene Kommunikationsplattformen und Programmiersprachen eingesetzt. Am letzten Tag stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor Publikum im SuperC der RWTH Aachen vor.
Zu den Problemstellungen gehörten:
- The suspension system of motorcycles (Fifty2)
- Representation and Determination of the Health Score for Single board computers (pa-ats)
- Statistische Analyse der Fahrdaten von Elektrofahrzeugen (Cambio)
- Planung von Transporten in intermodalen Distributionsnetzwerken (Inform)
- Optimierung eines Netzwerks von Batch-Reaktoren durch direkte Wärmeintegration (BASF)
- Finden guter Angusspositionen für gegossene Kunststoff-Bauteile (MAGMA)
- Modeling the Gripper Movement from a Drone Path (FH Aachen)
Bei der Problemlösung wurden die Schüler:innen stets von einem/er Wissenschaftler:in betreut. Die Teams präsentierten ihre Ergebnisse den Firmenvertretern am Ende der Woche im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im SuperC der RWTH Aachen. Darüber hinaus konnte während der Woche ein Rahmenprogramm mit kleinen Spielen sowie Studieninformationen angeboten werden.
Weitere Informationen zu CAMMP unter: blog.rwth-aachen.de/cammp