Das JARA-Kids Projekt geht in die nächste Runde
In diesem Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler des Mönchengladbacher Gymnasiums am Geroweiher wieder die Möglichkeit, die Welt der Wissenschaft Haut nah zu erleben und durch Experimente zu lernen. Im Rahmen der JARA-Kids und des Unterrichts am anderen Ort besuchen die Kinder Einrichtungen im Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen, um ihr Wissen im MINT-Bereich zu erweitern.
Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu begeistern ist nicht immer einfach. Wie spannend diese Fächer in Wirklichkeit sind und welche interessanten Berufschancen sich aus ihnen ergeben, erlebten 13 Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der JARA-Kids. Diese Chance, einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung zu erhalten und das Wissen im MINT-Bereich zu erhöhen, haben auch in diesem Jahr Jungen und Mädchen aus Mönchengladbach.
Die Schülerinnen und Schüler bestechen bereits im Schulalltag durch ihr ausgeprägtes Interesse und Begabung im MINT-Bereich. Um gerade diese Kinder zu fördern, verbringen sie im aktuellen Schuljahr als JARA-Kids regelmäßig Experimentiertage im JuLab des Forschungszentrums Jülich und in Laboren der RWTH Aachen.
Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise Experimente zu Supraleitung, Datenspeicher oder Medizin und Strahlung. Begleitet und angeleitet werden die Kinder unter anderem durch ihren Physiklehrer Stefan Bechstein, der das Projekt im vergangenen Jahr anstieß. Darüber hinaus stehen den Kindern erfahrene Wissenschaftler während der Experimente zur Seite. Eine gute Vorbereitung während des Unterrichtes in der Schule gehört ebenso zum Konzept, wie die detaillierte Nachbereitung der einzelnen Experimente. Sowohl das Protokollieren der Ergebnisse als auch das gemeinsame Diskutieren über gelungene oder missglückte Experimente ist Teil des Lernprozesses.
Das Projekt „JARA-Kids“ gibt den MINT-begabten Kindern die Möglichkeit, ihren Wissenshorizont zu erweitern. Die Angebote für Schülerinnen und Schüler an der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich zielen darauf ab, das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu steigern. Durch JARA haben die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, Forschung und Wissenschaft in zwei unterschiedlichen Forschungswelten kennenzulernen.