Kompetenzen bündeln – Zukunft gestalten
In der Jülich Aachen Research Alliance (JARA) bündeln die RWTH Aachen University und das Forschungszentrum Jülich ihre exzellenten Kompetenzen in fünf Forschungssektionen, einem JARA-Center sowie vier JARA-Instituten. Gemeinsam können Forschungsmöglichkeiten erschlossen und Projekte verwirklicht werden, die den Partnern alleine verwehrt blieben. Immer im Blick sind dabei die großen Herausforderungen der Gesellschaft.

Die Wissenschaftler:innen am KI-Center der RWTH Aachen treiben die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz voran. Das Center wird durch JARA-CSD Mitglied Prof. Holger Hoos geleitet. Nun stellte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in einer Pressekonferenz die geplante Ansiedlung Microsofts im Rheinischen Revier vor. Diese wird die Weiterentwicklung der KI-Technologie und des Reviers maßgeblich voranbringen.

Mehr erfahren

JARA-CSD Mitglied Joost-Pieter Katoen, seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 2 (Softwaremodellierung und Verifikation) der RWTH Aachen, ist neues Mitglied der Leopoldina. Die Mitgliedschaft in der Leopoldina ist eine Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Mehr erfahren

Am 06. März wurde am Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz das dezentrale Brennstoffzellensystem der Robert Bosch GmbH im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Betrieb genommen. Dies markiert den Beginn des Demonstrationsvorhabens Multi-SOFC Erkelenz, an dem JARA-ENERGY Mitglied Prof. Peter Wasserscheid mit seinem Institut maßgeblich beteiligt ist.

Mehr erfahren

Unsere Partner und Projekte